HERZLICH WILLKOMMEN AUF DER OFFIZIELLEN WEBSITE DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR Fürnitz

Auf dieser Homepage möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Fürnitz vorstellen. Unsere Seite ist natürlich nicht nur für Angehörige von Feuerwehren gedacht, sondern für jeden der sich für die Arbeit  und die Ausrüstung der Feuerwehr interessiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Fürnitz ist rund um die Uhr für Sie da!

Tag und Nacht - 24 Stunden am Tag - 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr.

Organisation
Das österreichische Feuerwehrwesen beruht großteils auf Freiwilligkeit. Neben einigen Berufsfeuerwehren und den vielen ausschließlich freiwilligen Feuerwehren, gibt es auch Mischformen, die berufliche Komponenten beinhalten. Beispiele dafür sind in vielen Betriebsfeuerwehren. Die Feuerwehren selbst sind grundsätzlich autonom, gehören aber einem Unterabschnitt bzw. Abschnitt des Bezirkes an. Das übergeordnete Bezirksfeuerwehrkommando ist wiederum in den jeweiligen Landesverband eingegliedert.

Finanzierung
Die Finanzierung der Feuerwehren ist größtenteils Aufgabe der Gemeinden. Förderungen für Fahrzeuge und Geräte auf Bundes- und Landesebene stellen ebenfalls eine wichtige Komponente dar. Ein Anteil der finanziellen Mittel wird auch durch Spenden aufgebracht.

Einsätze
Unterschieden wird zwischen technischen Einsätzen (TE) und Brandeinsätzen (BE). TE sind beispielsweise: Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfällen, Tierrettungen, Sicherungsarbeiten bei Gefahr für Mensch & Umwelt. Brände aller Art werden als Brandeinsätze geführt. In diese Kategorie fallen auch automatische Alarmauslösungen von Brandmeldeanlagen in Gebäuden und Firmen.

Mannschaftsstand
Die freiwilligen Mitglieder werden oganisatorisch wie folgt gegliedert: Aktive Mannschaft, Reservisten, Altkameraden sowie die Feuerwehrjugend.

Aufgaben
Der Feuerwehr obliegt die Bekämpfung und Verhütung von Bränden und die Abwehr sonstiger Gefahren örtlicher und überörtlicher Natur, die der Allgemeinheit, einzelner Personen, Tieren oder Sachen drohen.